Datenschutz-Informationen

Die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten Ihnen daher an dieser Stelle noch einmal genau erklären, wie genau unsere digitalen Dienste Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und welche Daten dazu erhoben werden.

Mit der Anmeldung am OSZ IMT werden entweder durch Ihre Anmeldung, die Übermittlung durch das EALS oder durch Ihren Betrieb die gesetzlich vorgeschriebenen Daten erhoben, die wir für die Verwaltung Ihres Schulbesuchs benötigen. Diese werden in einem getrennten Verwaltungsnetz abgelegt und auf einem schulinternen Server gespeichert. Zugriff auf diese Daten haben nur unser Sekretariat und die Schulleitung – das schließt auch die Abteilungsleitungen ein. Aus den erhobenen Daten erstellen wir Ihnen automatisch einen Account zur Nutzung unserer digitalen Dienste, den Sie durch die Zustimmung zu den Nutzungserklärungen freischalten können.

Welche Daten werden gespeichert?

Nach dem Einrichten und Aktivieren Ihres Accounts für Digitale Dienste am OSZ IMT wird ein Account auf unserer E-Learning-Plattform Moodle erstellt. Beim Erstellen des Accounts werden Benutzername, Vor- und Nachname, Klasse, Mail-Adresse und Nutzergruppe auf das Moodle-Systems übertragen. Weitere Profilinformationen können Sie freiwillig eingeben.

Unser E-Learning-Portal basiert auf der Software Moodle. Wenn Sie nach der Anmeldung auf Kurse unseres Portals zugreifen, wird protokolliert, wann Sie auf welche Bestandteile der Lehrangebote sowie Profile anderer Nutzerinnen und Nutzer zugreifen. Auch die über das Moodle-Nachrichtensystem versendeten Nachrichten sind in diesen Nutzungsdaten enthalten.

Moodle ist als Webdienst sowohl aus dem Netz des OSZ IMT als auch aus dem Internet erreichbar. Beim Zugriff auf diesen Dienst werden in einer Log-Datei Datum und Uhrzeit, Ihre IP-Adresse, die Adresse der aufgerufenen Seite sowie die Gesamtmenge der übertragenen Daten gespeichert. In manchen Fällen sind auch Browser- und Betriebssystemversion in diesen Log-Daten enthalten.

Für die Login-Funktion von Moodle wird ein Session Cookie erzeugt. Er enthält eine zufällige Sitzungskennung und ist zur technischen Umsetzung der Login-Funktion notwendig. Nach dem Abmelden von Moodle wird dieser Session Cookie nicht weiter benötigt und wieder gelöscht.

Wer hat Zugriff auf diese Daten?

Die im Benutzerprofil hinterlegten Profilinformationen sind innerhalb der Lernplattform auch von anderen Nutzerinnen und Nutzern potentiell zugänglich. Bitte überlegen Sie selbst, welche zusätzlichen Daten wie Profilfotos oder Social-Media-Links Sie eingeben möchten.

Die von Ihnen auf Moodle hochgeladenen Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops, Foren und ähnlichen Aktivitäten (Beiträge) stehen der Leitung der jeweiligen Kurse (in der Regel Ihre Lehrerinnen und Lehrer) zur Verfügung. Bestimmte Beiträge, zum Beispiel in Foren, Glossar und anderen kooperativen Aktivitäten, können auch von anderen Nutzerinnen und Nutzern aus dem gleichen Kurs eingesehen werden. Auf Anfrage erhalten auch Ihre Erziehungsberechtigten Zugriff auf diese Daten, sofern Sie noch nicht volljährig sind. Mit Ihrer Zustimmung können auch Ausbilderinnen und Ausbilder Zugriff auf Ihre Beiträge erhalten.

Die Nutzungsdaten sind nur der Leitung der jeweiligen Kurse zugänglich (in der Regel Ihre Lehrerinnen und Lehrer), und können auch vom Administrationsteam eingesehen werden. Sie dienen ausschließlich der Durchführung des Kurses und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Die Log-Daten der Web-Zugriffe können nur von unseren Administratoren eingesehen werden und werden nur zur Fehlerbehebung und technischen Überprüfung unserer Dienste verwendet.

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden vorwiegend auf unserem internen Moodle-Server gespeichert und verarbeitet. Dieser Server befindet sich in einem unserer schulinternen Rechenzentren. Darüber hinaus werden die Daten auf mehrere Backup-Server in unseren schulinternen Rechenzentren sowie im Rechenzentrum der STRATO AG gesichert. Mit der STRATO AG als externem Dienstleister hat das OSZ IMT einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abgeschlossen.

Wann werden die Daten gelöscht?

Die automatisch protokollierten Nutzungsdaten bleiben in Moodle bis zu 180 Tage gespeichert und werden dann automatisch gelöscht. Ihre Bewertungen und Beiträge, Abgaben etc. bleiben bis zum Ablauf des jeweiligen Kurses gespeichert. Danach werden sämtliche persönlichen Daten mit Bezug zu diesen Kursen gelöscht. Spätestens mit der Deaktivierung Ihres Accounts für unsere Digitalen Dienste werden auch alle weiteren persönlichen Daten gelöscht.

Die erhobenen Log-Daten der Webzugriffe werden in der Regel bis zu 14 Tage aufbewahrt und im Normalfall automatisch gelöscht. Werden wir die Daten zur Fehlerbehebung länger benötigen, löschen wir die Daten nach der Behebung der Fehlerursache manuell.

Wer betreibt diese Webseite?

Diese Webseite wird vom Moodle-Team (moodle@oszimt.de) am OSZ IMT betrieben. Weitere Informationen zu Ansprechpartnern finden Sie in unserem Impressum.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Sie können sich jederzeit per E-Mail an unser Moodle-Team (moodle@oszimt.de) wenden. Senden Sie uns einfach eine E-Mail, bitte geben Sie bei allen Anfragen auch Ihren Moodle-Benutzernamen an. Fragen zum Datenschutz am OSZ IMT können Sie auch an unseren Datenschutzbeauftragten richten.