FAQ: Login-Probleme

Wie lautet mein Benutzername?

Ihren Benutzernamen haben Sie mit Ihrer LDAP-Registrierung erhalten. Ab dem Schuljahr 2016/2017 erhalten Sie diese Informationen direkt bei Ihrer Einschulung. Alle bestehenden Klassen sollten diese Daten bereits erhalten haben.

Generell verwenden wir für Benutzernamen die Konvention <<nachname>>_<<vorname>> - in Ausnahmefällen (zwei Vornamen, Name bereits vorhanden) kann es aber auch Abweichungen geben. Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht wissen, kann Ihre Lehrkraft in Ausnahmefällen auch direkt im System nachschauen.

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ihr Passwort können Sie auf dieser Serviceseite zurücksetzen. Dazu benötigen Sie Ihre bei der Registrierung E-Mail-Adresse und Ihren Benutzernamen (s.o.). Sollten Sie diese Daten nicht mehr wissen, kann Ihre Lehrkraft in Ausnahmefällen auch direkt im System nachschauen.

Ich habe den Zettel mit den Registrierungsdaten verloren

Falls Ihr Hund den Zettel mit den Registrierungsdaten gefressen hat, oder Sie die Informationen aus anderen Gründen nicht mehr vorliegen haben, sprechen Sie bitte Ihre Lehrerin oder Ihren Lehrer an. Sie bzw. er kann Ihnen die Daten erneut ausdrucken.

Ich kenne meinen Benutzernamen und mein Passwort, aber es klappt trotzdem nicht.

Wir stellen zur Fehlersuche ein Diagnose-Tool bereit. Ihre Lehrerin bzw. Ihr Lehrer stellt Ihnen auf Anfrage einen Link zur Verfügung. Sollten Sie das aktuelle Schuljahr wiederholen, ist Ihr Account möglicherweise bereits auf "inaktiv" gestellt worden. Bitte schreiben Sie in diem Fall eine Mail an Moodle-Administrationsteam (moodle [ät] oszimt.de) und wir stellen Ihren Zugang möglichst umgehend wieder her.

Ich kann mich in Moodle einloggen, lande aber immer wieder auf dieser Seite!

Diese Problem ist bekannt - kann aber leider nur von einem Administrator behoben werden. Bitte schreiben Sie daher eine Mail mit Ihrem Moodle-Usernamen an das Moodle-Administrationsteam (moodle [ät] oszimt.de) und wir stellen Ihren Zugang möglichst umgehend wieder her.

Meine alten Kurse und Daten sind weg!

Im Rahmen der LDAP-Umstellung haben wir eine neue Konvention für Benutzernamen eingeführt. In Einzelfällen (Moodle-Accounts aus dem Jahr 2014 oder älter) kann es bei der Zuordnung und Konvertierung zu Problemen gekommen sein - insbesondere wenn Ihre Mail-Adresse im Moodle-System nicht aktuell war.

Bitte schreiben Sie eine Mail an das Moodle-Administrationsteam (moodle [ät] oszimt.de) mit ihrem Usernamen vor und nach der LDAP-Umstellung. Achtung! Es können nur die Daten des alten oder des neuen Accounts erhalten werden!